Dieses zweitägige Abenteuer beginnt mit der Abfahrt des Zuges von Rovos Rails freundlichem Bahnhof in Capital Park in Pretoria. Die Reise führt durch Witbank, einer reichen Kohle-Minen Gegend, wo Rovos Rail 1986 gegründet wurde, bevor der Zug durch das atemberaubende Drakensberg Gebirge fährt. Der Abstieg zwischen den malerischen Städtchen Waterval Boven und Waterval Onder ist einer der herausfordernsten Bahnstrecken der Welt, die bergauf und -ab durch viele Tunnel führt. Die bequeme und stilvolle Reise geht weiter durch das üppige, subtropische Mpumalanga nach Nelspruit und dem Crocodile River Tal. Weiter entlang der Grenze zum weltberühmten Kruger Park nach Hoedspruit, dem Herzen von Südafrikas Wildtier-Paradiesen zu einem Besuch des Kapama Geparden Projektes. Abwärts geht es dann durch die einheimischen Wälder von Magoebaskloof, mit ihren tiefen Schluchten und uralten Felshängen, wo 'lebende Fossilien', die Zikaden gedeihen. Weiterfahrt zu den Hochebenen mit den urzeitlichen Baobab Bäumen. Die Reise geht vorbei an Teeplantagen, Forellenflüssen, Wäldern und entlang Südafrikas riesigen Zitrusplantagen. In Pieterburg geht die Reise weiter in einem historischen Flugzeug für einen zweistündigen Flug zu den einmaligen Victoria Fällen am riesigen Zambesi Fluss. Pretoria zu den Viktoria Fällen 1.Tag - Donnerstag 2.Tag - Freitag 3.Tag - Samstag Victoria Fälle nach Pretoria 1.Tag - Samstag 2.Tag - Sontag 3.Tag - Montag
Das abwechslungsreiche Programm Ihrer Fahrt mit dem Pride of Africa führt Sie in ein Wildreservat am Krüger Nationalpark, wo Sie Pirschfahrten im offenen Geländewagen unternehmen. Von Pietersburg aus fliegen Sie an Bord eines restaurierten historischen Flugzeugs direkt an die mächtigen Victoria Falls, wo die Reise zu Ende geht. 1. Tag, DONNERSTAG / Pretoria - Klaserie Morgens treffen sich die Reisenden am privaten Bahnhof "Capital Park" in Pretoria und werden mit einem kleinen Sektempfang begrüßt. Ursprünglich lagen in Capital Park die Werkstätten der südafrikanischen Eisenbahn, jetzt hat Rovos Rail hier seinen eigenen Bahnhof errichtet. Das Gepäck wird in die Suiten gebracht, gegen 10.00 Uhr beginnt Ihre Fahrt mit dem ROVOS RAIL. Gegen 13:00 Uhr wird im Speisewagen das Mittagessen
serviert. Der Übergang der Hochebene in die Tiefebene geschieht
zwischen Belfast und den Orten Waterval-Boven (über dem Wasserfall,
1.471 m) und Waterval-Onder (unter dem Wasserfall, 1.310 m). Obwohl diese
beiden Orte nur 6 km Luftlinie voneinander entfernt sind, beträgt
die Strecke für den Zug 14 Kilometer. Nachdem der 'Pride of Africa'
durch mehrere Tunnel gefahren ist, erreicht er langsam das atemberaubende
Eland River Tal. Gegen 20:00 Uhr wird das Abendessen im Speisewagen serviert. In einer Entfernung von 465 km von Pretoria aus hat
der Zug 1.274 m an Höhe verloren. Zuerst der Anstieg nach Belfast
und anschließend über den Rand der Ebene nach Waterval Onder.
Diese wird als dritte geologische Terrasse von der Küste aus bezeichnet
und stimmt mit dem Meeresspiegel von vor Millionen Jahren überein.
Anschließend, nach Nelspruit, hat der Zug an Höhe verloren
und erreichte über das Krokodilflusstal die zweite geologische Terrasse,
wo der nächste Meeresspiegel verzeichnet ist. Schließlich,
bei Komatipoort, befindet sich der Rand der ersten Terrasse am Fuß
der Lebombo Berge. Über die Grenze in Mozambique fällt die Landschaft
sehr schnell ab und geht in feuchte, sumpfartige Küstengebiete über.
Vom Inland aus probieren Flüsse Ihren Weg zum Meer zu finden. Das
gesamte Gebiet war noch bis vor kurzem (100.000 Jahre) unter Wasser. Den Tag können Sie mit einem Schlummertrunk an der Bar oder im gemütlichen Salonwagen ausklingen lassen. Der Zug steht über Nacht in Klaserie. Entfernungen des Tages: 2. Tag, FREITAG / Kapama Wildschutzgebiet - Pietersburg Heute werden Sie bereits gegen 05:00 Uhr geweckt,
kurz darauf werden im Speisewagen Tee, Kaffee, Säfte und Gebäck
serviert. Gegen 06:00 Uhr fahren Sie zum nahegelegenen privaten Wildschutzgebiet
KAPAMA. Das Hoedspruit Forschungs- & Zuchtzentrum für
gefährdete Tierarten liegt inmitten des Kapama Tierreservats, gegründet
im Jahre 1988 von der Visionärin Lente Roode. Ursprünglich vorgesehen
als Zuchtprogramm für gefährdete Geparden, hat sich Kapama zu
einer Zucht für alle gefährdeten Tiere Afrikas entwickelt. Das
langfristige Ziel des Zuchtprogramms ist die Wiedereingliederung der Tiere
in die Wildnis. Mehr als 15 Jahre nach der Entstehung können
Besucher nun eine Reihe von Zuchtprogrammen besuchen, z.B. für Geparden,
Wildhunde, Vögel und andere Raubkatzen, wie die Afrikanische Wildkatze. In Zusammenarbeit mit der Universität von Pretoria wurde ein Käfig für Hornbills errichtet. Der speziell entwickelte, sechs Meter hohe Käfig verfügt über Wippen, Nestplätze und große Bäume. Dieser Vogel ist bekannt für seinen ungewöhnlichen Klang und das Kain & Abel Syndrom. Das erstgeborene Küken tötet das Zweitgeborene. Um dieses zu verhindern, wird das zweite Küken entfernt und von Pflegern aufgezogen. Im April 1995 wurde das Kapama Tierkrankenhaus eröffnet. Das Krankenhaus besteht aus einem Behandlungsraum, einem komplett ausgerüsteten OP und einer Quarantänestation. Das Krankenhaus spielt eine wichtige Rolle im Zuchtprogramm und bei der Wiedereingliederung von Tieren. Es wird von dem Forschungskomitee der Universität von Pretoria unterstützt. Besucher können einen sehr seltenen Löwe mit schwarzer Mähne bewundern. Dieser Löwe wurde 1996 von einem Zoo in Mosambik gerettet. Die ersten Forschungen zeigen, dass dieser Löwe sich gänzlich von allen Löwenarten im Subsahara Afrika unterscheidet und es wird vermutet, dass er mit den 1850 ausgerotteten Löwen vom Kap der Guten Hoffnung verwandt ist. Das Kapama Tierreservat ist nun auch der stolze Besitzer einer zwölfköpfigen Elefantenherde, die wegen der politischen Krise in Zimbabwe von dort umgesiedelt wurde. Rory Hensman, dessen Farm von den Elefanten belagert wurde, kontaktierte Lente Roode, Besitzerin von Kapama und der sichere Transport der Tiere wurde sofort arrangiert. Die Elefanten haben sich gut eingelebt in ihrem neuen Zuhause, Camp Jabulani, das speziell für Elefantenrittsafaris gebaut wurde. Gegen Mittag sind Sie zurück am Bahnhof und fahren an Bord des Rovos Rail nordwärts nach Tzaneen und Duiwelskloof. In der Ferne auf der linken Seite des Zuges kann man bei guter Sicht eine Bergkette sehen, die der Rand des Zentralmassivs ist, das Sie in Waterval Boven hinter sich gelassen haben. Dies ist mit Sicherheit eine der schönsten Landschaften Südafrikas. Nach Verlassen von Hoedspruit hat der Zug noch einmal die Ebene in das innere Highveld erreicht, und die Landschaft verändert sich von dem afrikanischen Busch in die eher kanadische Landschaft mit Nadelbäumen und Seen bis hin zur Baobab Region. In diesem Gebiet gibt es viele Minerale. Bahnhöfe mit Namen wie Mica, Corundum und Granite sind nach Mineralen benannt, die hier abgebaut werden. Es gibt eine kleine Goldmine in diesem Gebiet und Gravelotte ist der einzige Ort in Südafrika, wo es Smaragde gibt. Der Zug fährt nun am Rand des Höhenrückens entlang, wo die Hochebene von 1.219 m steil abstürzt bis auf 609 m. Am Rand der urzeitlichen Felsen erstreckt sich in einer spektakulären Landschaft das Habitat des "lebendigen Fossils", auch bekannt als Zykade. Über 130 Millionen Jahre haben sich diese langsam wachsenden Pflanzen, die halb Palme und halb Farn sind (und doch mit keinem der beiden verwandt) kaum verändert. Für die Dinosaurier waren sie das Hauptnahrungsmittel. Die Zykaden sind streng gegen Diebstahl geschützt: man braucht eine Genehmigung, um eine Zykade umzupflanzen. Eine 1,5m hohe Zykade kostet bis zu 50.000 Rand und ist ungefähr 200 Jahre alt. Um den Zykadenwald zu besuchen, muss man das Land der "Regenkönigin" Modjadji durchqueren und ihr Tribut zollen. Natürlich würden Skeptiker meinen, dass der Ort, wo sie wohnt, nämlich am Rande der Hochebene, Regen nahezu garantiert, wenn die Wolken vom Indischen Ozean gegen das Hochplateau stoßen und ihre Ladung Regenwasser von sich geben. Kurz hinter dem Bahnhof von Soekmekaar (1.172 m) fährt der Zug in die Tropen, denn Sie überqueren hier den Wendekreis des Steinbocks. Kurz danach schließen Sie sich bei Bandelierskop der Selati Eisenbahnstrecke an, die aus der Tiefebene kommt. In diesem Gebiet spielten sich die furchtbaren späten Schlachten des Anglo-Buren-Krieges vom Oktober 1901 bis Februar 1902 ab. Hier hat der rätselhafte australische Soldat, der in der Geschichte als "Breaker" Morant bekannt wurde, unbewaffnete Burenzivilisten und einen deutschen Missionar und seinen Diener erschossen. Deswegen wurde er in Pietersburg vor ein Kriegsgericht gestellt und in Pretoria von einem Hinrichtungskommando der britischen Armee füsiliert. Ein australischer Kultfilm, der auf dieser Geschichte gründet, wurde in den 70er Jahren gedreht. Hinter Soekmekaar erreichen Sie erneut Baobab Land. Adansonia digitata ("Affenbrotbaum") wächst nur in den afrikanischen Tropen. Die Afrikaner glauben, dass vor undenklichen Zeiten ein Riese die Bäume in einem Wutanfall aus der Erde gerissen und sie umgedreht wieder in die so entstandenen Löcher gepflanzt hat. Deswegen strecken die Bäume ihre Wurzeln in die Luft. Nichts beschwört so das urzeitliche Afrika hervor, wie die unheimliche Silhouette eines Baobabbaumes, die sich vor einem roten winterlichen Sonnenuntergang abzeichnet. Diese Landschaft sieht dem südlichen Hochland Tanzanias sehr ähnlich, und jetzt bekommt man das Gefühl, dass man in das authentische Afrika hineinfährt. Während Ihres zweiten Abendessens an Bord des ROVOS RAIL werden Sie wieder mit südafrikanischen Spezialitäten verwöhnt, während die wechselnde Landschaft an Ihnen vorbeizieht. Entfernungen des Tages: 3. Tag, SAMSTAG / Pietersburg - Victoria Fälle Ihr letztes Frühstück im "Pride of Africa" können Sie von 06:30 Uhr bis 08:30 Uhr einnehmen. Gegen 08:00 Uhr erreichen Sie Polokwane (Pietersburg) und werden kurz darauf zum Flughafen gefahren. Für den etwa zweistündigen Flug an die Victoria
Fälle stehen verschiedene historische Propellerflugzeuge zur Verfügung. Zur Mittagszeit landen Sie in Livingstone, auf der sambischen Seite der Victoria Fälle. Hier nehmen Sie Abschied und werden zu Ihrem Hotel in Livingstone oder Victoria Falls gefahren. Bitte beachten Sie, Visa müssen vor der Abreise nach Afrika beantragt
und bezahlt werden.
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2007 Termine Pretoria - Viktoria Falls |
2007 Termine Viktoria Falls - Pretoria |
Abfahrt jeweils Donnerstags |
Abfahrt jeweils Samstags |
Visa müssen vor Reiseantritt nach Afrika beantragt
und bezahlt werden.
Passagieren wird geraten Anti-Malaria Prophilaxe wie verschrieben einzunehmen.
Anzahl Personen | 1 | 2 | |
01.10.06 - 30.09.07
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Deluxe Suite
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2.099 EUR | 1.399 EUR |
Royal Suite
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2.799 EUR | 1.869 EUR |
Zubucherreise - Preise in Euro pro Person im Abteil ab Bahnhof Pretoria / bis Viktoria Fälle oder umgekehrt, gültig bis 30.09.2007
Im Preis eingeschlossene
Leistungen:
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Nicht im Preis
eingeschlossen:
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