Die 'Old Karoo' Pionierroute, 3 Tage

Kapstadt nach Pretoria / Pretoria nach Kapstadt


Für viele Südafrika-Besucher gibt es keine bessere Art das Land zu sehen, als auf der 48stündigen wöchentlichen Reise zwischen Pretoria und Kapstadt.
Kapstadt bietet eine Mischung aus kosmopolischem Stadtleben, herrlichen Bergen und einmalig guten Weingegenden, während die Zwillingsstädte Pretoria und Johannesburg das wirtschaftliche Herzstück Südafrikas bilden und ein idealer Ausgangspunkt für die weltbekannten Tierreservate in Mpumalanga sind.
Diese 1600 Kilometer lange Reise ist eine ideale Darstellung von Süd Afrikas klimatischer und lanschaftlicher Abwechslungreichheit " Eine ganze Welt in einem Land". Man bereist die wind-verwehten Graslandschaften der goldreichen Hochebene, die Dürre der Großen Karoo, die spektakulären Gebirgsketten und die herrliche Weinlandschaft des Kaps bis hin nach Kapstadt. Die Mutterstadt Südafrika ist vom Tafelberg, dem 'Devil's Peak' und 'Lions Head' eingeschlossen. Höhepunkt auf der nördlichen und südlichen Route bildet ein Besuch des Historischen Städtchens Matjiesfontein. Dieses authentische und gut erhaltene viktorianische Städtchen, wurde 1890 von Mr. Logan als Erfrischungsstop gegründet. Es rühmt sich auch eines beeindruckenden Museums auf dem Bahnsteig. Ein Halt wird auch in Kimberley gemacht, mit Möglichkeit zu einer Stadtrundfahrt, Besuch des Minen Museums und der Welt größten Ausgrabung von Menschenhand, dem 'Big Hole'.

Pretoria nach Kapstadt

1.Tag
15.30 Abfahrt von Rovos Rail's privatem Bahnhof Capital Park mit dem "Pride of Africa".

2. Tag
10.00 Ankunft in Kimberley. Gäste besuchen das Big Hole, das Diamanten Museum und fahren mit der Straßenbahn.
13.30 Abfahrt von Modder Rivier und nachts weiter über De Aar und Beaufort West nach Matjiesfontein

3.Tag
08.25 Besuch des historischen Städchens Matjiesfontein
10.30 Abfahrt von Matjiesfontein und Fahrt über Touws River, De Doorns und Worcester nach Kapstadt
18.00 Ankunft Kapstadt Bahnhof, Bahnsteig 24

Kapstadt nach Pretoria

1.Tag
11.00 Abfahrt von Bahnsteig 23 der Kapstadt Bahnhof und Abfahrt landeinwärts nach Worcester
18.00 Nach Ankunft in Matjiesfontein können Gäste das authentische u. historische Städtchen besuchen
19.00 Abfahrt von Matjiesfontein

2.Tag
12.00 Ankunft in Modder Rivier, Gäste geniessen Lunch im historischen Kimberley Club und zum 'Big Hole' und Museum fahren

3.Tag
12.00 Ankunft bei Rovos Rail's Capital Park privaten Bahnhof, Pretoria


Detailprogramm der Reise von Kapstadt nach Pretoria

Der „Pride of Africa“ fährt von Kapstadt auf seiner 1.600 Kilometer langen Reise nach Pretoria und folgt einem 160 Jahre alten bahnbrechenden Weg durch das afrikanische Bushveld.

1. Tag Kapstadt - Matjiesfontein - Klerksdorp

Vormittags treffen sich die Reisenden am Bahnhof von Kapstadt und werden mit einem kleinen Sektempfang begrüßt. Das Gepäck wird in die Suiten gebracht, gegen 11.00 Uhr beginnt Ihre Fahrt mit dem ROVOS RAIL.

Die Reise führt nordostwärts durch die sorgsam gepflegten Weinanbaugebiete des Western Cape in die starre, aber faszinierende Dürre der Karoo-Halbwüste. In der Region um Kapstadt ist die Vegetation entweder grün gefärbt durch den Winterregen des Western Cape – einer Region, die sich mediterranen Klimas erfreut – oder braungebrannt von den heißen Sommern. Im Winter werfen die Rebstöcke ihr Herbstlaub ab und zeigen ihre knorrigen Äste. Wenige Monate später, wenn der Frühling in den Sommer übergeht, tragen die Weingebiete reichlich Ernte. Einige der besten Weine der Welt werden in diesen fruchtbaren Weinanbaugebieten gekeltert.
Von Paarl, dem Kernstück des Weinanbaugebietes, beginnt der Zug fast unbemerkt zu steigen und erreicht die erste Bergtrasse zur Mittagszeit in der Nähe von Worcester. Die Gleise schlängeln sich anschließend durch das Anbaugebiet des Hex River Valley, einem Gebiet geschützt von einer Reihe verwitterter Berge, die im Winter mit Schnee bedeckt sind. Herrliche alte Häuser im kapholländischen Stil – malerische Erinnerungen an die Stadthäuser Amsterdams, woher viele der frühen Einwanderer kamen – liegen verstreut in den aneinandergereihten Weinanbaugebieten.
Weiter geht es zur zweiten Bergtrasse (Touws River) auf eine Höhe von ca. 1.220 m und in die trockene Karoo (ein Hottentotten-Wort). Der Wechsel im Landschaftsbild ist sofort sichtbar. Der dramatische Anblick der westlichen Cape Fold Mountains, die nach Süden abfallen, sobald sich der Zug in die flache, trockene Landschaft hineinbewegt, ist überwältigend. Da die Karoo sowohl hoch liegt und zudem ein trockenes Klima hat, ermöglichte sie den Tuberkulosekranken der viktorianischen Zeit oft Heilung.
Während Sie im stilvollen und liebevoll restaurierten Speisewagen zu Mittag essen, fährt der Zug entlang des „Großen Afrikanischen Grabens“, der sich bis nach Äthiopien ca. 1.200 Meter über dem Meeresspiegel entlang erstreckt.

Am späten Nachmittag erreichen Sie das historische Städtchen Matjiesfontein und können den Aufenthalt für individuelle Rundgänge nutzen. Sehenswert ist auch das Museum im Keller des Bahnhofs. Vor einigen hundert Jahren hat Laird Logan in diesem Städtchen ein kleines Hotel für die hungrigen und durstigen Reisenden der Cape Government Railways (CGR) eröffnet. Major Buist, ein Nachfahre von Logan wohnt noch immer hier. Das authentische, viktorianische Eisenbahnstädtchen ist noch immer gut erhalten. Die Legende sagt, dass der Geist des verwundeten britischen “Tommy” aus dem Anglo-Boer Krieg noch immer von Zeit zu Zeit das Städtchen heimsucht.
Das anmutige alte Hotel ist nach dem viel beschimpften britischen Imperialisten Lord Milner benannt worden. Milner wurde 1898 durch den britischen Kolonialsekretär Joe Chamberlain zum High Commissioner in Südafrika ernannt.

Nach einem gut einstündigem Aufenthalt in Matjiesfontein fahren Sie mit dem „Pride of Africa“ nach Beaufort-West, nur wenige Stunden von Matjiesfontein entfernt. Die Stadt wurde 1818 vom Gouverneur des Kap´s, Lord Charles Somerset gegründet und nach seinem Vater, dem Duke of Beaufort benannt.
Schon bald nachdem Sie Beaufort-West passiert haben, fährt der ROVOS RAIL Rail nordwärts zu den „Three Sisters“, einem Trio von kahlen oder runden zerfressenen kleinen Hügeln, die alle Reisende wohl kennen, wenn sie auf der Straße oder mit der Bahn nach Norden fahren.
Zwischenzeitlich passieren Sie das verschlafene Städtchen Victoria West. Einst war es ein lebhafter Ort, der als Stop zum Auftanken für die Imperial Airways Flüge zwischen London und Kapstadt genutzt wurde. Um 1940 dauerte eine solche Flugreise ganze 10 Tage, wobei die Flüge nur bei Tageslicht durchgeführt wurden und Passagiere und Flugpersonal nachts auf „terra firma“ (festem Boden) schliefen.
De Aar, ein grober Bahnknotenpunkt, ist die nächste Stadt, die Sie erreichen, während Sie durch die Karoo reisen.
In Herden von bis zu 40.000 Stück zogen einst Springbok “Antidorcas Masupialis” durch die Karoo, ein Anblick, der sich auch Livingstone geboten hat. Er hat zu jener Zeit geschrieben: “Es scheint sicher, dass trotz der anhaltenden Vernichtung durch Waffen, sie noch lange ihren Platz innehalten werden” - wie falsch er damit lag. Heutzutage ist es eine Seltenheit, einen Springbok außerhalb eines Wildreservates in Freiheit zu sehen. Die riesigen Springbockherden von vor 150 Jahren sind längst durch Schafherden ersetzt worden, eine der wenigen Tiere, die in der Karoo-Halbwüste überleben.

Gegen 20.00 Uhr wird zu formeller Kleidung im Speisewagen stilvoll das Abendessen serviert. Genießen Sie Wild-Spezialitäten und beste Weine aus Südafrika, während Sie langsam in die Nacht hineinfahren, durch Bloemhof und Leeudoringstadt auf der Route nach Klerksdorp.
Den Tag können Sie mit einem Schlummertrunk an der Bar oder im gemütlichen Salonwagen ausklingen lassen.

Entfernungen des Tages:
Kapstadt – Matjiesfontein: 314 km
Matjiesfontein – Kimberley: 723 km (total: 1.037 km)

2. Tag Kimberley - Vaal River

An Bord des ROVOS RAIL können Sie bis 10.00 Uhr im Speisewagen gemütlich frühstücken.

Am späten Vormittag erreichen Sie das Städtchen Modder River. Mit einem Bus fahren Sie zum Mittagessen in den altehrwürdigen Kimberley Club, Aufenthaltsort der großen Diamanten-Magnate von Kimberleys Belle Epoche in der Zeit von 1867 bis 1889. Um einige mit Namen zu nennen: Rhodes, Barnato und Beit – Männer, die durch Diamanten zu unglaublichem Reichtum gekommen sind.
Durch die Entdeckung des Goldes im Witwatersrand 1886 und des Zusammenschlusses der Diamantenindustrie von Rhodes und De Beers in 1888, schwand die Woge des Reichtums von Kimberley und kam nie wieder zurück. Es blieb ein liebenswertes Städtchen, das in vielerlei Hinsicht über die Jahre unverändert blieb, dank der Anwesenheit von De Beers, der weltgrößten Gesellschaft für Diamantenhandel. „De Beers Consolidated Diamond Mines“ hat noch immer seinen Hauptsitz in Kimberleys Stockdale Street. Jedes Jahr treffen die Direktoren und Aktionäre des ältesten Firmenzusammenschlusses der Welt zur Jahreshauptversammlung aus New York, Zürich, Hong Kong und Amsterdam hier zusammen.
Kimberley war eine der südafrikanischen Städte, die von den Buren während des Anglo-Boer Krieges belagert wurden. Die britische Armee unter Lord Methuen versuchte die Stadt zu befreien, erlitt aber zwei ernsthafte Rückschläge in den Schlachten von Modder River und Magersfontein. Das berühmte Black Watch Regiment litt stark während dieses Feldzuges, sie waren der Hitze ausgesetzt und unfähig, in die Stadt vorzudringen. Schließlich gaben sie auf und flüchteten, was zu einer zweimonatigen Belagerung führte. Cecil John Rhodes war einer der Bewohner Kimberley, der die Belagerung miterlebte.
Sie besuchen nachmittags das Diamanten Museum, eine sehr interessante und sorgfältig aufgebaute Sammlung historischer Erinnerungen. Das Museum befindet sich neben dem „Big Hole“, dem größten vom Menschen geschaffenen Krater.
Diese tiefe Ausgrabung war einst Teil eines kleinen Hügels, in dem das diamantendurchzogene “blue ground” Kimberlite Metall gefunden wurde. Tausende von Schürflizenzen wurden von Diamantensuchern und Glücksrittern aus allen Teilen der Welt erworben. Millionen Tonnen von Aushub wurden weggeschafft, während die Schürfer auf ihrer Suche Hunderte Meter unter der Erde waren. Diamanten wurden vor ca. 53 Millionen Jahren einige 200 Kilometer unterhalb der Erdschicht gebildet, unter extrem Bedingungen wie unvorstellbarer Hitze und hohem Druck. Kohlenstoff wurde in Diamanten verwandelt, dem härtesten Gestein, das der Mensch kennt.

Gegen 16.00 Uhr setzen Sie vom Bahnhof Kimberley aus die Reise im ROVOS RAIL fort. Bereits nach 10 Minuten erreichen Sie einen großen See. Mit etwas Glück können Sie hier über 20.000 Flamingos beobachten, die im flachen Gewässer nach Nahrung suchen. Kurz darauf fahren Sie durch Warrenton, benannt nach Sir Charles Warren, der 1885 eine Expedition leitete, die das Bechuanaland Protektorat annektierte, das heutige Botswana.
Der „Pride of Africa“ verlässt schließlich die Provinz Free State und überquert den Vaal River. Die Strecke steigt auf der weiteren Fahrt nach Johannesburg gemächlich an.

Während Ihres zweiten Abendessens an Bord des ROVOS RAIL werden Sie wieder mit südafrikanischen Spezialitäten verwöhnt.

Entfernungen des Tages:
Matjiesfontein – Kimberley: 723 km (total: 1.037 km)
Kimberley – Johannesburg: 493 km (total: 1.530 km)

3. Tag Witwatersrand - Pretoria

An Ihrem letzten Vormittag an Bord des ROVOS RAIL können Sie bis 10.00 Uhr das Frühstücksbuffet im Speisewagen genießen, während die wechselnde Landschaft an Ihnen vorbeizieht.

Sie befinden sich nun auf der Höhe von Witwatersrand, etwa 1.800 m über dem Meeresspiegel, wo im 19. Jahrhundert die größten Goldfelder entdeckt wurden. Vor 1886 zeigten Landkarten auf dem Gebiet des heutigen Johannesburg lediglich einige mit Busch bewachsene Hänge, aus denen kleine Flüsschen entsprangen. Als das Gold im Witwatersrand entdeckt wurde, verwandelte sich eine rasch gewachsene, lebhafte Zeltstadt schnell in eine Grenzstadt und später in ein dynamisches Handels- und Finanzzentrum, das heute die Hauptstadt der Provinz Gauteng ist.
Gauteng ist die kleinste und reichste der neun Provinzen Südafrikas. Der Name kommt vom Stamm der Sothos, die es übernommen haben von dem Afrikaans Wort “goud” (Gold). Die erste Goldader wurde durch Zufall von George Harrison, einem umherziehenden Goldsucher, an der Erdoberfläche entdeckt. Die gewaltigen Kräfte der Natur waren verantwortlich für die Entstehung des Goldes, das so wichtig ist für die Wirtschaft Südafrikas. Vulkangestein wurde bei der Entwicklung der Erde abgescheuert und über Hunderte von Millionen Jahren durch gewaltige Wassermassen hinweggewaschen. Dadurch wurde das Gold vom Eruptivgestein befreit und in südliche Richtung geschwemmt. Ewigkeiten später begann der Mensch sich an diesem nimmerversiegenden Vorrat von Gold zu bedienen.
Die Witwatersrand Goldminenfelder, die sich in einer Kurve von Benoni nach Krugersdorp auf einer Länge von 120 km erstrecken, erwiesen sich von ihrem Beginn in 1886 an als einzigartig. Der Goldgehalt im Erz war und ist noch immer niedrig, aber die goldhaltigen Erzvorkommen scheinen grenzenlos. Diese beiden Fakten bestimmen das Profil der Goldindustrie Südafrikas: keine Einzelperson kann wirtschaftlich erfolgreich sein, nur ein Minenkonzern, bestehend aus mehreren großen Teilhabern. Die Minenhalden von Gauteng werden nun mit moderner Technologie wieder aufgearbeitet, weil sie noch immer kleine Mengen Gold enthalten, die beim Abbau mit älteren Methoden nicht erfasst wurden. Sie sind ein Bespiel für das Funktionieren der Minen bis zur Gegenwart. Die tiefsten Minen der Welt, bis zu 4,7 km unter der Erde, befinden sich in Südafrika, das seine ganze Entwicklung dem Gold verdankt. Die 700 Tonnen, die jährlich abgebaut werden, haben direkt und indirekt die Grundlage zur Industrialisierung und Modernisierung der traditionellen afrikanischen Gesellschaft beigetragen. Heutzutage, mit einer jungen Demokratie, ist Südafrika die treibende Kraft des afrikanischen Kontinents.

Gegen 10.00 Uhr erreicht der ROVOS RAIL Centurion. Hier wird normalerweise eine historische Dampflokomotive vor den Zug gekoppelt, so dass die letzten Kilometer bis Pretoria „unter Dampf“ gefahren werden.

Pretoria wurde 1855 von Marthinus Wessels Pretorius, Sohn des Voortrekkers Andries Pretorius, gegründet und wird wegen seiner Tausenden von Jacarandabäumen, die die weiten Straßen säumen, auch „Jacaranda-Stadt" genannt. Die Stadt und ihre Umgebung schaffen ein solides Bild der Erfolge der Afrikaner (Buren) und reflektieren das aufeinander Einwirken mit anderen Kulturen. Zwei Gebäude dominieren den Horizont in Pretoria. Die Union Buildings wurden von Sir Herbert Baker entworfen, um als Regierungshauptsitz zu dienen, das massive Voortrekker Denkmal aus Granit erinnert an die Voortrekker. 1860 wurde Pretoria zur Hauptstadt der Zuid-Afrikaansche Republiek ernannt und 1910 Verwaltungssitz der Union of South Africa. Diesen Status behielt die Stadt, als Südafrika 1961 eine Republik wurde.

Ihre Reise endet gegen 12.00 Uhr im privaten Bahnhof von ROVOS RAIL in Capital Park, einem Vorort von Pretoria. Ursprünglich wurde er von der Südafrikanischen Bahngesellschaft als Werkstatt benutzt. Dampflokomotiven und elegante Waggons kann man hier bewundern. Man scheint 50 Jahre zurück in die Vergangenheit versetzt zu sein, in die Glanzzeit des eleganten Reisens per Dampflokomotive.

Entfernungen des Tages:
Kimberley – Johannesburg: 493 km (total: 1.530 km)
Johannesburg – Pretoria: 70 km (total: 1.600 km)

Bitte beachten Sie,
dass sich das Programm auch kurzfristig ändern kann. ROVOS RAIL gibt keine Garantie, dass die Ausflüge durchgeführt werden, bemüht sich jedoch, das Programm ausschreibungsgemäß durchzuführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


2007 Termine Pretoria - Kapstadt

2007 Termine Kapstadt - Pretoria

Abfahrt jeweils Dienstags, Mittwochs und Freitags

Abfahrt jeweils Montags, Dienstags und Samstags

Visa müssen vor Reiseantritt nach Afrika beantragt und bezahlt werden.
Passagieren wird geraten Anti-Malaria Prophilaxe wie verschrieben einzunehmen.

Anzahl Personen 1 2
01.10.06 - 30.09.07
Deluxe Suite
1.899 EUR 1.269 EUR
Royal Suite
2.529 EUR 1.679 EUR

Zubucherreise - Preise in Euro pro Person im Abteil ab Bahnhof Pretoria / bis Bahnhof Kapstadt oder umgekehrt, gültig bis 30.09.2007

Im Preis eingeschlossene Leistungen:
  • Zugfahrt und Unterbringung in der gebuchten Kategorie
  • Verpflegung: Vollpension ebenso wie alkoholische und nicht-alkoholische Getränke an Bord des Zuges
  • Alle Transfers und Ausflüge während der Zugfahrt
  • Alle Eintrittsgelder
  • Alkoholische und nicht-alkoholische Getränke
Nicht im Preis eingeschlossen:
  • Visagebühren
  • Trinkgelder
  • Ausgaben persönlicher Natur
  • Weitere Mahlzeiten

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