GERMAN TRAVEL NETWORK

Kleiner Reiseführer

Die attraktivsten Regionen Georgiens

    Das Land der Wunder, das vom modernen Tourismus noch verschont geblieben ist und noch immer seinen authentischen Charakter beibehalten hat – das ist Georgien. Wer dies einmal erlebt hat, wird es nie vergessen. Eine Entdeckungsreise in Georgien ist ein dauerhaftes Vergnügen. Für Wanderer und Bergsteiger ist es das Paradies pur, Botaniker und Vogelbeobachter sind bezaubert und Archäologen stehen vor der Wahl, welche von den zahlreichen alten Fundorten sie zuerst besuchen sollen. Das Geheimnis der Schönheit Georgiens ist in den Legenden zu suchen: Als Gott alle Menschen der Welt zu sich rief, kamen die Georgier als Letzte. Der Herr fragte nach dem Grund der Verspätung. Die Georgier antworteten, dass sie unterwegs kurz angehalten haben, um zu trinken und ihre Gläser auf Gott zu erheben, um ihn zu preisen. Gott fand diese Erklärung so schön, dass er den Georgiern ein Stück Land schenkte, das er ursprünglich für sich aufgespart hatte. Der Besuch Georgiens bestätigt, dass der Legende eine wahre Geschichte zugrunde liegt: Georgien ist ein natürliches Paradies. Dank des majestätischen Großen Kaukasus, der natürlichen Grenze zwischen Europa und Asien, ist Georgien schon lange ein wichtiger Verbindungsknotenpunkt. In diesem mystischen Land kann man sowohl den strahlenden Glanz des Ostens als auch die Eleganz des Westens voll erleben. Die Traditionen von West und Ost treffen in Georgien aufeinander, um eine Kultur zu bilden, die keinen Vergleich in der ganzen Welt hat.

    Das Land an der Seidenstraße
    Dank seiner günstigen geographischen Lage war Georgien immer eine Verbindungsbrücke zwischen Europa und Asien, gekreuzt durch viele Straßen einschließlich der bekannten Seidenstraße. Die einst wichtigsten und modernsten Handelswege aus China nach Westen gingen in die nördliche und südliche Route auseinander. Die nördliche Straße ging durch Georgien. Die Spuren der alten Leiterwagen sind heute noch in der Nähe der Höhlenstadt Uplisziche zu sehen.

    Tblissi - Hauptstadt Georgiens
    Tbilissi, benannt nach den heißen Quellen, wurde im 5. Jahrhundert gegründet und hat schon immer Besucher mit seiner lebhaften Atmosphäre, alten Straßen und Karawansereien oder auch dadurch angezogen, was bei Alexander Dumas "der fremde, faszinierende Charme" dieser "Stadt der Legenden und Romanzen" heißt.
    Die Altstadt hat viel Sehenswertes zu bieten. Machen Sie einen Spaziergang entlang der schmalen, holprigen Straßen und den letzten traditionellen Häusern mit reichen Holzschnitzereimustern auf Balkonen. Entspannen Sie sich im warmen Wasser der historischen Schwefelbäder und besuchen Sie die historischen Baudenkmäler der Stadt: Metechi-Kirche, Narikala-Festung, Sioni-Kathedrale und Antschiskhati-Kirche.
    Die Metechi-Kirche (13. Jh.) mit dem Reiterstandbild des Königs – Gründers der Stadt, der über den steilen Klippen des Mtkwari-Flusses wacht, ist eine der klassischen Fotomotive des alten Tbilissi. Die Kirche wurde vielmals von Feinden zerstört. Während der Zarenherrschaft diente sie als Gefängnis und zu Sowjetzeiten wurde hier ein Jugendtheater eingerichtet. Erst in den späten 80-er Jahren konnte sie wiedergeweiht werden.
    Weitere Sehenswürdigkeiten: Die Festung Narikala, Sioni Kathedrale, Antschiskhati Kirche, die Rustaweli Strasse mit Parlamentsgebäude und zahlreichen Cafes, Restaurants und Geschäften, das Staatliche Nationalmuseum u.v.m.

    Mzcheta - die alte Hauptstadt Georgiens
    Die am Zusammenfluß von Aragwi und Mtkwari gelegene Stadt Mzcheta ist bereits seit dem 2. Jahrtausend vor Christus besiedelt. Der Stadtname leitet sich vom mystischen Urvater der Georgier, Mzchetos, Sohn des Kartlos ab. Obwohl diese Stadt einst das Zentrum heidnischen Kultus war, wurde dort die erste christliche Kirche auf dem Gebiet Georgiens errichtet. Ungeachtet dessen, dass Mzcheta schon lange nicht mehr die Hauptstadt Georgiens ist, ist sie noch immer das geistliche Zentrum des Landes geblieben, denn dort befinden sich zwei wichtigste Kirchen des Landes – Swetizchoveli und Dschwari.
    Das Dschwari-Kloster liegt auf einem Felsen, auf dem die Heilige Nino im 4. Jahrhundert n. Chr. selbst ein Kreuz errichtet hat (“dschwari” heißt auf Georgisch “Kreuz”). Dieses Kreuz symbolisierte den Sieg des Christentums in Georgien. Zwei Jahrhunderte später wurde an dieser Stelle im Auftrag des Fürsten Stepanoz eine Kirche errichtet.
    Die königliche Kathedrale Swetizchoweli galt Jahrhunderte lang als Krönungs- und Begräbnisstätte der georgischen Monarchen. Viel wichtiger ist aber die spirituelle Bedeutung dieser Kirche, weil hier das Gewand Christi begraben wurde, das der Legende nach im 1. Jahrhundert n. Chr. von einem Juden namens Elias nach Mzcheta gebracht wurde. Nach seiner Rückkehr nach Mzcheta, hieß ihn seine Schwester Sidonia willkommen, und als sie das heilige Gewand sah, nahm sie es ihm ab und verstarb im Zustand religiöser Verzückung , so die Legende. Es war unmöglich, ihr das Gewand zu entreißen, deshalb wurde sie mit ihm zusammen in der Nähe des Zusammenflusses der beiden Flüsse begraben – nämlich an der Stelle, an der heute die Kathedrale steht.

    Georgische Heeresstrasse
    Berühmte Georgische Heerstrasse, die den Feldherren Schrecken bringt und von Dichtern verherrlicht wird - so ist die Strasse, die nördlich von Tbilissi liegt und bis zur russischen Grenze im Großen Kaukasus führt. Diese Strecke diente schon in antiker Zeit als wichtige Verbindung zwischen Europa und Asien, sie wurde im 19. Jahrhundert von den russischen Truppen ausgebaut, um als Nachschubweg für die Eroberung des Kaukasus zu dienen, deshalb erhielt sie den Namen “Heerstraße”. Heutzutage ist sie die beste Route, die die imposanten Landschaften, die reine Luft und die unbeschreibliche Bergkulisse des hohen Kaukasus zu genießen ermöglicht.
    Die Wehrkirchenanlagen von Ananuri (17. Jh.) sind zweifellos eine der attraktivsten Sehenswürdigkeiten entlang der Georgischen Heerstraße. Die spiegelglatte Oberfläche des Zhinwali Stausees und das bewaldete Vorgebirge stellen einen malerischen Hintergrund für die stolzen Türme und Zinnen dar.
    Kreuz Pass (2395m) ist die höchste Stelle auf der georgischen Heerstrasse. Der Pass verdankt seinen Namen dem holzernen Kreuz, das 500 m entfernt von der heutigen Stelle, von General Yermolov 1824 errichtet wurde, als Nachahmung des ursprünglichen Kreuzes von David dem Erneuerer.
    Ein schöner Spaziergang von der Ortschaft Kasbegi aus führt zu der am meisten fotografierten Kirche aus dem 14. Jh. – zur Gergeti Dreifaltigkeitskirche, die 2170 m hoch liegt, mit dem vom ewigen Eis bedeckten Kasbegi im Hintergrund. Der Wanderweg zur Kirche führt durch Wildblumenwiesen, Laub- und Nadelwälder und bietet verschiedenartige Spezies von Flora und Fauna.
    Berg Kasbegi – In Georgien als Mkinwartsweri (“Eisgipfel”) bekannt, ist dieser schneebekrönte Gipfel mit 5.047 m einer der höchsten Gipfeln im Kaukasus. Der Kasbegi ist mit vielen Sagen umrankt: Nach dem griechischen Mythos wurde an diesem Berg Prometheus angefesselt, als Strafe dafür, dass er Gott das Feuer geraubt und den Sterblichen gegeben hat, während eine christliche Legende besagt, daß die Krippe von Christus irgendwo am Berg versteckt wurde. Gleich ob Sie nun an diese Geschichten glauben oder nicht, die Besteigung dieses Berges wird für Sie ein unvergeßliches Erlebnis bleiben.
    Sno Tal liegt in der Region Chewi. Das Tal ist für Wanderer ein idealer Ort, mit atemberaubenden Aussichten und unberrührter Natur. Hier verläuft ein schmaler Weg, der uns in die benachbarte Region Chewsuretien bringt.
    Truso Tal beeindruckt durch die wunderschönen Landschaften. Während der Reise entlang des Tergi Flusses werden Sie verlassene Dörfer, Wehrtürme und eisenhaltige Mineralwasserquellen entdecken. Chada Tal ist bekannt für seine vielfältige Natur und zahlreiche Wehrtürme.

    Kachetien - Wiege des Weins
    Alle Weinliebhaber in Georgien sind sich einig, daß der beste Wein aus dem östlichen Teil Georgiens – “aus dem Gartenland Kachetien” nach Dumas – stammt. Seit dieser Zeit hat sich wenig geändert: die Pferdegespanne sind immer noch auf den ruhigen Landstraßen zu sehen, auf den Feldern stehen Heuhaufen, die Flüsse fliessen ungezähmt durch grünes Weideland und die süßen Trauben werden immer noch von Hand geerntet. Aber es gibt nicht nur Wein in Kachetien – die große Geschichte dieser Region hat uns einige der schönsten Beispiele georgischer Kirchenarchitektur hinterlassen.
    Die Stadt Telavi ist das regionale Zentrum dieser Region. Früher war sie die Hauptstadt des Königreichs Kachetien und seit dem 17. Jahrhundert stellt das königliche Schloß Batonisziche das Zentrum der Stadt.
    Die Alawerdi Kathedrale wurde im 11. Jh. gebaut. Auf einer fruchtbaren Flußniederung liegend, zeichnet sich die Klostermauer vor dem Hintergrund des Großen Kaukasus ab und umschlingt das Refektorium, den Weinkeller und das Bad, sowie die Gouverneurresidenz aus dem 17. Jh., aus der Zeit, als Kachetien unter persischer Herrschaft stand.
    Die befestigte Stadt Signagi liegt hoch auf dem Bergkamm über dem Alasani-Tal. Die Schutzmauer und 28 Türme wurden im Auftrag des Königs Erekle II. im 18. Jh. als Verteidigung vor Lesginer- Invasionen errichtet. Während der letzten 200 Jahre hat sich sehr wenig verändert. Die Stadt hat ihr ursprüngliches Bild bewahrt und bietet nun den Besuchern wunderschöne Aussichten auf die umgebenden Bergen des Großen Kaukasus.
    Das Kloster der heiligen Nino in Bodbe (4. Jahrhundert n. Chr.) beherbergt die Grabstätte der heiligen Nino - der kappadokischen Jungfrau, die Georgien 337 n. Chr. christianisiert hat.
    Das Höhlenkloster Dawid Garedscha wurde im 6. Jh. n. Chr. von Dawid, einem der 13 Syrischen Väter gegründet, die den Namen Christi in Georgien verkündet haben. Die Klosteranlagen liegen in einer Halbwüste und bestehen aus 19 Sakralbauten. Die älteste davon ist das Lawra-Kloster, wo selbst der heilige Dawid begraben liegt. Die bemalten Höhlen des Udabno-Klosters bieten ein schönes Panorama mit wunderschönen Landschaften von gestreiften Tälern und vom Wind abgetragenen Bergkämmen und öffnen einen schönen Blick ins benachbarte Aserbaidschan.
    Das Kloster Ninotsminda wurde nach der heiligen Nino benannt. Die Ruine aus dem 6. Jahrhundert n. Chr. steht im starken Kontrast zum Glockenturm, der tausend Jahre später errichtet wurde, aber deutliche persische Einflüsse zeigt.


    Kartli - Im Herzen Georgiens
    Kartli ist nicht nur die zentralgelegene, sondern auch die größte und die wichtigste Region Georgiens. Der Name Georgiens – Sakartvelo – wurde von dieser Region abgeleitet und beide Hauptstädte – die ehemalige und die derzeitige – Mzcheta und Tbilissi liegen darin.
    Die Bolnissi-Kirche trägt in ihrer Fassade die älteste für uns bekannte Inschrift in Georgischer Sprache ( 5. Jh. n. Chr.). Heidnische Skulpturen – Tier- und Vogelmotive – vermischen sich mit den “neuen” christlichen Motiven und dokumentieren damit die Zeit des Umbruchs.
    Die Kleinstadt Gori liegt im Herzen Georgiens. Der Name wird vom georgischen Wort für „Hügel“ abgeleitet. Gori wurde von Pompeus im Jahre 65 v.Chr. belagert. Goris-Ziche, die Festung aus dem 7. Jh., erhebt sich immer noch stolz über der Stadt. Aber die Stadt Gori ist wohl mehr dadurch bekannt (oder berüchtigt), dass sie die Geburtsstadt des kontroversesten Führers des 20. Jhs. – Joseph Dshugaschwili ist, besser bekannt als Stalin, „der Stählerne“.
    Uplisziche ist die älteste Höhlenstadt in Georgien. Im 1. Jt. v.Chr. lag diese einst florierende Stadt an der Straßenkreuzung von Ost und West, an der Seidenstraße. Es ist möglich, entlang der antiken Straßen zu spazieren, das Steintheater, sowie die königliche Halle und eine Apotheke, heidnische Tempel und christliche Sakralbauten zu besichtigen. Die Reste von Kornspeichern und Tonkesseln für Wein geben uns ein Bild über den Alltag der Stadtbewohner.

    Imereti - Das Land des Goldenen Vlieses
    Die Stadt Kutaissi kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Die ganze Region ist schon seit mehr als drei Jahrtausenden besiedelt, und es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Stadt die Hauptstadt des Königreichs Kolchis war. Kutaissi war eineinhalb Jahrhunderte lang Hauptstadt Georgiens. Heutzutage ist sie die zweitgrößte Stadt Georgiens.
    Gelati wurde im 12. Jahrhundert als Kloster und Akademie vom größten König Georgiens Dawid dem Erbauer gegründet. Im Mittelalter war Gelati ein großes Bildungszentrum, das oft unter dem Namen „Neues Athen“ und „Neues Jerusalem“ erwähnt wurde. Der König selbst ist auf der weitläufigen Anlage begraben, nicht weit von der Kirche der Jungfrau Maria, deren Mosaik zu den größten Sakralschätzen Georgiens gehört.

    Mescheti & Dschawacheti
    Bordshomi-Charagauli Nationalpark vom WWF unterschützt
    Im Süden Georgiens liegen die Provinzen Mescheti und Dschawacheti – eine von bewaldeten Hügeln, einsamen Flußtälern, reißenden Flüssen und klaren Seen geprägte Region. Auf diesem Gebiet gibt es viele Burgen und Festungen aus den verschiedensten historischen Epochen – das Erbe der häufigen Invasionen, verursacht durch die geographische Lage. Den Höhepunkt der Sehenswürdigkeiten der Region stellt eindeutig die Höhlenstadt Vardsia dar.
    Wardsia war einst eine riesige Höhlenstadt, die aus 3.000 Höhlenwohnungen bestand und über 50.000 Menschen Unterschlupf bieten konnte. Sie wurde im 12. Jh. im Goldenen Zeitalter Georgiens, unter der Regierung der Königin Tamar, errichtet. Wardsia ist eine Traumstadt: Künstlerisch ausgestaltete Räume, verbunden durch lange Gänge, alle von Menschenhand vor über 800 Jahren aus dem Felsen herausgehauen - dazu tropfendes eiskaltes Wasser aus dem nackten Felsen und wunderschöne Fresken, die ihren ursprünglichen Glanz noch nicht verloren haben. Die Höhlenstadt überstand Erdbeben und Invasionen und bietet nun wieder Unterkunft für das Klosterleben.
    Die bekannte Mineralwasser-Kurstadt Bordshomi war im 19. Jahrhundert der Treffpunkt des russischen Hochadels. Aus dieser Zeit haben sich noch viele Gebäude erhalten, insbesondere der Sommerpalast von Großfürst Michael Romanov, Sohn des Zaren Nikolaus I. Heutzutage ist es das Zentrum des Naturschutzgebietes, in dem hunderte von Pflanzen und Tierarten geschützt werden.
    Der Bordschomi Charagauli Nationalpark umfasst etwa 1 % der Fläche Georgiens und ist einer der größten Naturparks Europas. Viele Bereiche des Parks sind unberührt. Die Wanderung durch den Park ist einmaliges Erlebnis. Das Naturschutzgebiet steht unter WWF Schutz.
    Das Skigebiet Bakuriani liegt beim Mineralwasser-Kurort Bordschomi. Die Berge sind hier nicht so hoch wie die in Gudauri und die Landschaft gilt durch die Kombination von Bergen und Wäldern als ein idealer Ort für Sommer- und Winterurlaub.

    Swanetien
    Die Reise nach Swanetien ist eines der wenigen Abenteuer, das Europa von heute noch zu bieten hat. Die höchsten Gipfel des Großen Kaukasus, alle über 5.000 m, können ohne einen Skilift, ohne Luxushotels und ohne jegliche Werbeplakate erlebt werden. Stattdessen finden Sie hier aufregende und atemberaubende Aussichten, urwüchsige Berge, tiefe Schluchten, tosende Flüsse... und Straßen, die nicht für nervöse Fahrer geeignet sind!
    Die Landschaft in Swanetien besteht aus hohen, schneebedeckten Bergen, bewaldeten Höhen und imposanten Tälern. Gewundene Straßen führen zu verborgenen Dörfern gespickt mit mittelalterlichen Wachtürmen. Man fühlt sich in dieser Region, als wäre die Zeit stehengeblieben. Die Bewohner Swanetiens sind eine Art für sich – der Lebensrythmus schlägt hier anders: sie haben ihre eigene Sprache und Traditionen, ihre eigenen Baustile, dazu sind die alten Bräuche ein wichtiger Bestandteil des Alltaglebens.
    Höchste Berge Swanetiens – Schchara 5068 m, Uschba 4700 m, Tetnuldi 4617 m.

    Adscharien
    Die in der Nähe der türkischen Grenze, an der Schwarzmeerküste liegende Stadt Batumi ist die größte Stadt der Region und der Haupthafen Georgiens. Der Name wird von dem griechischen „bathys limen“ abgeleitet, was so viel wie „tiefer Hafen“ bedeutet. Die anmutige Architektur und die subtropische Vegetation machen die Stadt unter den Städten Georgiens einmalig und locken sowohl ausländische als auch einheimische Besucher an. Die Stadt ist auch durch ihren im Jahre 1912 angelegten Botanischen Garten bekannt, der sich auf 120 ha erstreckt. Der Garten ist in 9 geographische Zonen geteilt, die über 5000 verschiedene Pflanzen aus der ganzen Welt beherbergen.



Dshwari Kirche bei Mzcheta

 

traditionelles Gespann

 

Mzcheta

 

Nahe David Garedscha

 

Verkaufsstand am Strassenrand

 

Stausee an der Heeresstrasse

 

Tblissi

 

Zameba Kathedrale Tblissi

 

Zminda Sameba bei Kasbeki

 

Kloster Ananuri

 

Höhlenkloster David Garedscha

 

Stalin Geburtshaus in Gori

 

Grosser Kaukasus

 

Schwarzmeerkueste

 

Signagi

 

Markt Tblissi

 

Zameba Kathedrale Tblissi


Back