Nordindien und Nepal, 12 Tage

Delhi - Jaipur - Agra -  Khajuraho - Varanasi - Kathmandu - Delhi

    Tag 01 : Delhi

    Ankunft in Delhi. Transfer zum Hotel. Tag frei für eigene Aktivitäten oder zum Entspannen.


    Tag 02 : Delhi

    Stadtrundfahrt und erste Besichtigungen in Alt- und Neu-Delhi mit Besichtigungen des Roten Fort, der Anlage zum Gedenken an Mahatma Gandhi, Jama Masjid, die größte Moschee in Indien, gefolgt von Neu-Delhi mit Besuch des Qutab Minar mit dem 73 m hohen Turm ein Vorbild der islamisch-indischen Minarettenarchitektur, weiter zum Grabmal des Humayun, nach dem das Taj Mahal entworfen wurde, zum imposanten India Gate und vorbei am gewaltigen Parlamentsgebäude.


    Tag 03 : Delhi - Jaipur

    Morgens Fahrt nach Jaipur. Nach der Ankunft Stadtrundfahrt in Jaipur, die nach Maharaja Jai Singh benannt wurde. Der Prinz war sehr interessiert an Astronomie und erschuf mit dem Observatorium - Jantar Mantar - eine riesige Anlage von einer Präzision, die heute kaum nachvollziehbar ist. Bis zu 30 m hoch sind die beiden Schenkel der Sonnenuhr, die die Tageszeit bis auf wenige Sekunden anzeigte. Besuch des Stadtpalastes, ehemaliger Herrschersitz, jetzt zum Teil als Museum eingerichtet. Es finden sich großartige Stücke an Malereien, in Rajput- und Moghul-Einflüssen, eine große Anzahl Kleidungsstücke, umfangreiche Waffensammlung und aufwendige Stücke wie Elefantensänften, Teppiche und Wandbehänge. Fahrt durch die Rosarot schimmernde Altstadt und zum Hawa Mahal, dem "Palast der Winde". Die rosarote Fassade mit Gängen dahinter diente als Sichtschutz für die Konkubinen das Maharaja, die nicht gesehen wurden, aber doch am Gesellschaftsgeschehen teilhaben sollten. Übernachtung in Jaipur.


    Tag 04 : Jaipur

    Morgens des außerhalb von Jaipur liegenden Fort Amber. Auf dem Elefantenrücken geht es die Serpentinen hinauf zur Festung, die ursprünglich Hauptstadt bis 1728 war. Besichtigung der eindrucksvollen Festung mit Kali Tempel, Siegeshalle (Jai Mahal) und Jagmandir. Am späten Nachmittag Ankunft in Jaipur. Rest des Tages zur freien Verfügung. Gelegenheit zu einem Spaziergang durch die quirligen Gassen der Altstadt. Übernachtung in Jaipur.


    Tag 05 : Jaipur - Agra

    An der Strecke nach Agra Stop und Besichtigungen in Fatehpur Sikri. Kaiser Akbar hat die "Siegesstadt" 1569 als neue Residenz bauen lassen, nachdem die Weissagung des Heiligen Salim Chishti, Akbar würde einen Sohn haben, sich erfüllte. Höhepunkte der Besichtigung sind das Buland Darwaza Siegestor, die Große Moschee und dort die Grabhalle des Shaikh Salim Chishti, mit hinreißend schönen Wänden aus durchbrochenem Marmor, sowie mehrere Pavilions. Besuch des Roten Forts. Feste Mauern und Türme aus rotem Sandstein. In dieser Palaststadt befand sich drei Kaiser-Generationen lang der Regierungssitz, bis um 1640 in Delhi gleichfalls ein Rotes Fort gebaut und die Hauptstadt dorthin verlegt wurde. Vom Südeingang aus sieht man links den Palast Akbars (offiziell Jahangiri Mahal genannt), nördlich anschließend hinter den Gartenanlagen die Goldenen Pavilions.
    Besuch des Roten Forts von Agra. Der Blick von den Palästen des Red Fort zum Taj Mahal ist romantisch besetzt wie kaum ein anderer Indiens, soll doch hier der von seinem Sohn Aurangzeb inhaftierte Shah Jahan zum Grabmal seiner Gattin geschaut haben.
    Nun der Höhepunkt in Agra. Das Taj Mahal. Auch wenn man schon viele Abbildungen gesehen hat: Märchenhaft, wie aus einem Traum erscheint das Taj Mahal, wenn man sich Indiens berühmtestem Bau nähert. Hinter den langgestreckten Wasserbecken des Gartens - sie symbolisieren die vier Paradiesströme - scheint das marmorweiße Mausoleum zwischen flankierenden roten Kuben schwerelos über seinem Podest zu schweben. Man hat den Traum vermessen: Die Terrasse über dem Yamuna-Fluss ist 100 mal 100 m groß, der Grabbau ist 56 m hoch und ebenso breit, darüber steigt die zwiebelförmige Kuppel bis zu 74 m auf. Shah Jahan ließ das Grabmal für seine Frau Mumtaz-i-Mahal um 1632/1650 in - so sagt die zeitgenössische Überlieferung - 22 Jahren Bauzeit errichten. Mumtaz-i-Mahal hatte den Gatten auf einem Feldzug begleitet und war im Heerlager an der Entbindung von Ihrem 14. Kind gestorben. Je nach Sonnenstand wirkt das Taj Mahal anders. Übernachtung in Agra.


    Tag 06 : Agra - Jhansi - Khajuraho

    Bahnfahrt nach Jhansi. Die Reise führt durch das ländliche Zentralindien in nach Khajuraho. Wer die beschwerliche und langwierige Anreise zu diesem weitab aller Hauptverkehrswege gelegenen Ort hinter sich gebracht hat, befindet sich an einer der bedeutendsten kulturhistorischen Stätten ganz Indiens. Das heute so verschlafen wirkende Städtchen inmitten karger Landschaft war ab dem 7. Jahrhundert Hauptstadt des Chandela-Reiches. Diese Rajputenfamilie beherrschte von hier aus große Teile Zentralindiens. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht errichteten die Chandelas zwischen 950 und 1080, also innerhalb nur eines Jahrhunderts, insgesamt über 80 Tempel, die als die bedeutendsten Beispiele indo-arischer Architektur in Indien gelten. Übernachtung in Khajuraho.


    Tag 07 : Khajuraho - Varanasi

    Der halbe Tag steht zu Besichtigungen zur Verfügung. Der Weg zu den von einer gepflegten Parklandschaft umgebenen Bauten der westlichen Gruppe entwickelt sich zu einem Lehrpfad der klassischen indischen Architekturgeschichte. Um sie gegenüber der profanen Welt hervorzuheben, wurden die Tempel auf einer hohen Plattform plaziert. Alle sind in Ost-West-Richtung ausgerichtet, dabei zeigt der Eingang nach Osten, zur aufgehenden Sonne. Die wichtigsten Tempel sind der Lakshamana, der Varaha, der Matageshvara, der Kandariya-Mahadev, der Devi-Jagadambi und der Chitragupta. Desweiteren interessant in der östlichen Gruppe die Tempel Brahma, Vamana, Javari, Ghantai, Daswanth, Adinath und Shantinath. In der südlichen Gruppe finden sich noch der Duladeo und Chaturbhuja. Nachmittags Fahrt zum Flughafen. Flug nach Varanasi, der heiligen Stadt am Ganges. Die Stadt ist das Zentrum der Pilger und Denker. Sie wurde vor 2000 Jahren erbaut und ist eine der ältesten dauernd bewohnten Städte der Welt. Gelegenheit zum Besuch des Marktes. Übernachtung in Varanasi.


    Tag 08 : Varanasi - Kathmandu

    Frühmorgens noch vor dem Sonnenaufgang Beginn einer Bootsfahrt auf dem Ganges und Gelegenheit zur Beobachtung der Gläubigen bei ihren rituellen morgendlichen Waschungen an den Ghats, den Steintreppen, die zum Fluss führen. Besichtigungen: Bharat Mata Tempel, Durga Tempel, Vishvanath Tempel und Alamgir Moschee. Flug nach Kathmandu in Nepal. Übernachtung in Kathmandu.


    Tag 09 : Kathmandu

    Besichtigungen in der Hauptstadt, geprägt durch die hölzernen Pagoden, eindrucksvollen Tempel und buddhistischen Stupas. Besuch des Durbar Platzes, des zentralen Platzes mitten in der Stadt. Besichtigung des Swayambhunath Tempels, mit über 2000 Jahren einer der heiligsten Plätze der Newari Buddhisten. Ausflug außerhalb der Stadt zum Besuch des Tempels von Pashupatinath, einem der wichtigsten, dem Gott Shiva geweiht, am Baghmati Fluss. Auf dem Rückweg Stop und Besuch in Boudnath mit einer der weltgrößten buddhistischen Stupas. Übernachtung in Kathmandu. 


    Tag 10 : Kathmandu

    Besichtigungen in Bhadgaon (Bhaktapur) mit der fünfstöckigen Pagode, dem Goldenen Tor und dem Palast der 55 Fenster. Anschließend Fahrt nach Changu Narayan, auf einem weit in das Kathmandu-Tal reichenden Bergrücken. Es wird gesagt, dass der Ort von König Hari Dutta Varma im Jahre 323 gegründet wurde. Der Tempel ist reich verziert mit Skulpturen und Bildhauerarbeiten. Es soll der älteste Tempel im Pagoden-Stil im Tal sein und liegt etwa 140 m über dem Talboden. Übernachtung in Kathmandu. 


    Tag 11 : Kathmandu - Delhi

    Wenn es das Wetter erlaubt besteht die Gelegenheit zu einem 45 minütigen Rundflug entlang des Himalaya Gebirgszuges mit den höchsten Gipfeln der Erde mit Blick auf den Mount Everest. Später am Nachmittag Fahrt zum Flughafen und Rückflug nach Delhi. Transfer zum Hotel. Übernachtung in Delhi.


    Tag 12 : Delhi

    Transfer zum Flughafen.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Anzahl Personen

2

4

EZ-Zuschlag

3-Sterne Hotels
01.04.17 - 30.09.17
01.10.17 - 31.03.18


1.419
1.675


1.309
1.539


319
375

4-Sterne Hotels
01.04.17 - 30.09.17
01.10.17 - 31.03.18


1.645
1.935


1.529
1.805


525
625

Individualreise - alle Preise in Euro pro Person, ab/bis Delhi, gültig bis 31.03.2018
Abreise täglich möglich! Preise nicht gültig vom 20.12.17 - 20.01.18.

Im Preis eingeschlossene Leistungen:
  • Unterbringung in der gebuchten Kategorie
  • Verpflegung: Amerikanisches Frühstück
  • Alle Transfers
  • Alle Eintrittsgelder
  • Flugticket Khajuraho-Varanasi-Kathmandu-Delhi
  • Deutsch- oder Englischsprachige, örtliche Reiseleitung
  • Bahntickets 2. Klasse A/C Agra-Jhansi
Nicht im Preis eingeschlossen:
  • Visagebühren
  • Ausgaben persönlicher Natur
  • Weitere Mahlzeiten
  • Trinkgelder
Hotels Beispiele 3-Sterne Hotel (oder vergleichbar) Beispiele 4-Sterne Hotels (oder vergleichbar)
Delhi
Jaipur
Agra
Khajuraho
Varanasi
Kathmandu
Africa Avenue
Ramada
Howard Plaza
Ramada
Hindustan International
Tibet Interanational
The Park
Alsisar Haveli
Wyndham Grand
Radisson Jass
Radisson
The Himalaya

Wir buchen auch gerne die Langstreckenflüge für Sie - wann und ab welchem Flughafen möchten Sie fliegen?

Für Informationen oder zum Buchen bitte hier klicken!


Back