Für viele Südafrika-Besucher gibt es keine
bessere Art das Land zu sehen, als auf der 48stündigen wöchentlichen
Reise zwischen Pretoria und Kapstadt.
Kapstadt bietet eine Mischung aus kosmopolischem Stadtleben, herrlichen
Bergen und einmalig guten Weingegenden, während die Zwillingsstädte
Pretoria und Johannesburg das wirtschaftliche Herzstück Südafrikas
bilden und ein idealer Ausgangspunkt für die weltbekannten Tierreservate
in Mpumalanga sind.
Diese 1600 Kilometer lange Reise ist eine ideale Darstellung von Süd
Afrikas klimatischer und lanschaftlicher Abwechslungreichheit " Eine
ganze Welt in einem Land". Man bereist die wind-verwehten Graslandschaften
der goldreichen Hochebene, die Dürre der Großen Karoo, die
spektakulären Gebirgsketten und die herrliche Weinlandschaft des
Kaps bis hin nach Kapstadt. Die Mutterstadt Südafrika ist vom Tafelberg,
dem 'Devil's Peak' und 'Lions Head' eingeschlossen. Höhepunkt auf
der nördlichen und südlichen Route bildet ein Besuch des Historischen
Städtchens Matjiesfontein. Dieses authentische und gut erhaltene
viktorianische Städtchen, wurde 1890 von Mr. Logan als Erfrischungsstop
gegründet. Es rühmt sich auch eines beeindruckenden Museums
auf dem Bahnsteig. Ein Halt wird auch in Kimberley gemacht, mit Möglichkeit
zu einer Stadtrundfahrt, Besuch des Minen Museums und der Welt größten
Ausgrabung von Menschenhand, dem 'Big Hole'.
Pretoria nach Kapstadt
1.Tag
15.30 Abfahrt von Rovos Rail's privatem Bahnhof Capital Park mit dem "Pride
of Africa".
2. Tag
10.00 Ankunft in Kimberley. Gäste besuchen das Big Hole, das Diamanten
Museum und fahren mit der Straßenbahn.
13.30 Abfahrt von Modder Rivier und nachts weiter über De Aar und
Beaufort West nach Matjiesfontein
3.Tag
08.25 Besuch des historischen Städchens Matjiesfontein
10.30 Abfahrt von Matjiesfontein und Fahrt über Touws River, De Doorns
und Worcester nach Kapstadt
18.00 Ankunft Kapstadt Bahnhof, Bahnsteig 24
Kapstadt nach Pretoria
1.Tag
11.00 Abfahrt von Bahnsteig 23 der Kapstadt Bahnhof und Abfahrt landeinwärts
nach Worcester
18.00 Nach Ankunft in Matjiesfontein können Gäste das authentische
u. historische Städtchen besuchen
19.00 Abfahrt von Matjiesfontein
2.Tag
12.00 Ankunft in Modder Rivier, Gäste geniessen Lunch im historischen
Kimberley Club und zum 'Big Hole' und Museum fahren
3.Tag
12.00 Ankunft bei Rovos Rail's Capital Park privaten Bahnhof, Pretoria
Detailprogramm der Reise von Kapstadt nach Pretoria
Der Pride of Africa fährt von Kapstadt
auf seiner 1.600 Kilometer langen Reise nach Pretoria und folgt einem
160 Jahre alten bahnbrechenden Weg durch das afrikanische Bushveld.
1. Tag Kapstadt - Matjiesfontein - Klerksdorp
Vormittags treffen sich die Reisenden am Bahnhof von
Kapstadt und werden mit einem kleinen Sektempfang begrüßt.
Das Gepäck wird in die Suiten gebracht, gegen 11.00 Uhr beginnt Ihre
Fahrt mit dem ROVOS RAIL.
Die Reise führt nordostwärts durch die sorgsam
gepflegten Weinanbaugebiete des Western Cape in die starre, aber faszinierende
Dürre der Karoo-Halbwüste. In der Region um Kapstadt ist die
Vegetation entweder grün gefärbt durch den Winterregen des Western
Cape einer Region, die sich mediterranen Klimas erfreut
oder braungebrannt von den heißen Sommern. Im Winter werfen die
Rebstöcke ihr Herbstlaub ab und zeigen ihre knorrigen Äste.
Wenige Monate später, wenn der Frühling in den Sommer übergeht,
tragen die Weingebiete reichlich Ernte. Einige der besten Weine der Welt
werden in diesen fruchtbaren Weinanbaugebieten gekeltert.
Von Paarl, dem Kernstück des Weinanbaugebietes, beginnt der Zug fast
unbemerkt zu steigen und erreicht die erste Bergtrasse zur Mittagszeit
in der Nähe von Worcester. Die Gleise schlängeln sich anschließend
durch das Anbaugebiet des Hex River Valley, einem Gebiet geschützt
von einer Reihe verwitterter Berge, die im Winter mit Schnee bedeckt sind.
Herrliche alte Häuser im kapholländischen Stil malerische
Erinnerungen an die Stadthäuser Amsterdams, woher viele der frühen
Einwanderer kamen liegen verstreut in den aneinandergereihten Weinanbaugebieten.
Weiter geht es zur zweiten Bergtrasse (Touws River) auf eine Höhe
von ca. 1.220 m und in die trockene Karoo (ein Hottentotten-Wort). Der
Wechsel im Landschaftsbild ist sofort sichtbar. Der dramatische Anblick
der westlichen Cape Fold Mountains, die nach Süden abfallen, sobald
sich der Zug in die flache, trockene Landschaft hineinbewegt, ist überwältigend.
Da die Karoo sowohl hoch liegt und zudem ein trockenes Klima hat, ermöglichte
sie den Tuberkulosekranken der viktorianischen Zeit oft Heilung.
Während Sie im stilvollen und liebevoll restaurierten Speisewagen
zu Mittag essen, fährt der Zug entlang des Großen Afrikanischen
Grabens, der sich bis nach Äthiopien ca. 1.200 Meter über
dem Meeresspiegel entlang erstreckt.
Am späten Nachmittag erreichen Sie das historische
Städtchen Matjiesfontein und können den Aufenthalt für
individuelle Rundgänge nutzen. Sehenswert ist auch das Museum im
Keller des Bahnhofs. Vor einigen hundert Jahren hat Laird Logan in diesem
Städtchen ein kleines Hotel für die hungrigen und durstigen
Reisenden der Cape Government Railways (CGR) eröffnet. Major Buist,
ein Nachfahre von Logan wohnt noch immer hier. Das authentische, viktorianische
Eisenbahnstädtchen ist noch immer gut erhalten. Die Legende sagt,
dass der Geist des verwundeten britischen Tommy aus dem Anglo-Boer
Krieg noch immer von Zeit zu Zeit das Städtchen heimsucht.
Das anmutige alte Hotel ist nach dem viel beschimpften britischen Imperialisten
Lord Milner benannt worden. Milner wurde 1898 durch den britischen Kolonialsekretär
Joe Chamberlain zum High Commissioner in Südafrika ernannt.
Nach einem gut einstündigem Aufenthalt in Matjiesfontein
fahren Sie mit dem Pride of Africa nach Beaufort-West, nur
wenige Stunden von Matjiesfontein entfernt. Die Stadt wurde 1818 vom Gouverneur
des Kap´s, Lord Charles Somerset gegründet und nach seinem
Vater, dem Duke of Beaufort benannt.
Schon bald nachdem Sie Beaufort-West passiert haben, fährt der ROVOS
RAIL Rail nordwärts zu den Three Sisters, einem Trio
von kahlen oder runden zerfressenen kleinen Hügeln, die alle Reisende
wohl kennen, wenn sie auf der Straße oder mit der Bahn nach Norden
fahren.
Zwischenzeitlich passieren Sie das verschlafene Städtchen Victoria
West. Einst war es ein lebhafter Ort, der als Stop zum Auftanken für
die Imperial Airways Flüge zwischen London und Kapstadt genutzt wurde.
Um 1940 dauerte eine solche Flugreise ganze 10 Tage, wobei die Flüge
nur bei Tageslicht durchgeführt wurden und Passagiere und Flugpersonal
nachts auf terra firma (festem Boden) schliefen.
De Aar, ein grober Bahnknotenpunkt, ist die nächste Stadt, die Sie
erreichen, während Sie durch die Karoo reisen.
In Herden von bis zu 40.000 Stück zogen einst Springbok Antidorcas
Masupialis durch die Karoo, ein Anblick, der sich auch Livingstone
geboten hat. Er hat zu jener Zeit geschrieben: Es scheint sicher,
dass trotz der anhaltenden Vernichtung durch Waffen, sie noch lange ihren
Platz innehalten werden - wie falsch er damit lag. Heutzutage ist
es eine Seltenheit, einen Springbok außerhalb eines Wildreservates
in Freiheit zu sehen. Die riesigen Springbockherden von vor 150 Jahren
sind längst durch Schafherden ersetzt worden, eine der wenigen Tiere,
die in der Karoo-Halbwüste überleben.
Gegen 20.00 Uhr wird zu formeller Kleidung im Speisewagen
stilvoll das Abendessen serviert. Genießen Sie Wild-Spezialitäten
und beste Weine aus Südafrika, während Sie langsam in die Nacht
hineinfahren, durch Bloemhof und Leeudoringstadt auf der Route nach Klerksdorp.
Den Tag können Sie mit einem Schlummertrunk an der Bar oder im gemütlichen
Salonwagen ausklingen lassen.
Entfernungen des Tages:
Kapstadt Matjiesfontein: 314 km
Matjiesfontein Kimberley: 723 km (total: 1.037 km)
2. Tag Kimberley - Vaal River
An Bord des ROVOS RAIL können Sie bis 10.00 Uhr
im Speisewagen gemütlich frühstücken.
Am späten Vormittag erreichen Sie das Städtchen
Modder River. Mit einem Bus fahren Sie zum Mittagessen in den altehrwürdigen
Kimberley Club, Aufenthaltsort der großen Diamanten-Magnate von
Kimberleys Belle Epoche in der Zeit von 1867 bis 1889. Um einige mit Namen
zu nennen: Rhodes, Barnato und Beit Männer, die durch Diamanten
zu unglaublichem Reichtum gekommen sind.
Durch die Entdeckung des Goldes im Witwatersrand 1886 und des Zusammenschlusses
der Diamantenindustrie von Rhodes und De Beers in 1888, schwand die Woge
des Reichtums von Kimberley und kam nie wieder zurück. Es blieb ein
liebenswertes Städtchen, das in vielerlei Hinsicht über die
Jahre unverändert blieb, dank der Anwesenheit von De Beers, der weltgrößten
Gesellschaft für Diamantenhandel. De Beers Consolidated Diamond
Mines hat noch immer seinen Hauptsitz in Kimberleys Stockdale Street.
Jedes Jahr treffen die Direktoren und Aktionäre des ältesten
Firmenzusammenschlusses der Welt zur Jahreshauptversammlung aus New York,
Zürich, Hong Kong und Amsterdam hier zusammen.
Kimberley war eine der südafrikanischen Städte, die von den
Buren während des Anglo-Boer Krieges belagert wurden. Die britische
Armee unter Lord Methuen versuchte die Stadt zu befreien, erlitt aber
zwei ernsthafte Rückschläge in den Schlachten von Modder River
und Magersfontein. Das berühmte Black Watch Regiment litt stark während
dieses Feldzuges, sie waren der Hitze ausgesetzt und unfähig, in
die Stadt vorzudringen. Schließlich gaben sie auf und flüchteten,
was zu einer zweimonatigen Belagerung führte. Cecil John Rhodes war
einer der Bewohner Kimberley, der die Belagerung miterlebte.
Sie besuchen nachmittags das Diamanten Museum, eine sehr interessante
und sorgfältig aufgebaute Sammlung historischer Erinnerungen. Das
Museum befindet sich neben dem Big Hole, dem größten
vom Menschen geschaffenen Krater.
Diese tiefe Ausgrabung war einst Teil eines kleinen Hügels, in dem
das diamantendurchzogene blue ground Kimberlite Metall gefunden
wurde. Tausende von Schürflizenzen wurden von Diamantensuchern und
Glücksrittern aus allen Teilen der Welt erworben. Millionen Tonnen
von Aushub wurden weggeschafft, während die Schürfer auf ihrer
Suche Hunderte Meter unter der Erde waren. Diamanten wurden vor ca. 53
Millionen Jahren einige 200 Kilometer unterhalb der Erdschicht gebildet,
unter extrem Bedingungen wie unvorstellbarer Hitze und hohem Druck. Kohlenstoff
wurde in Diamanten verwandelt, dem härtesten Gestein, das der Mensch
kennt.
Gegen 16.00 Uhr setzen Sie vom Bahnhof Kimberley aus
die Reise im ROVOS RAIL fort. Bereits nach 10 Minuten erreichen Sie einen
großen See. Mit etwas Glück können Sie hier über
20.000 Flamingos beobachten, die im flachen Gewässer nach Nahrung
suchen. Kurz darauf fahren Sie durch Warrenton, benannt nach Sir Charles
Warren, der 1885 eine Expedition leitete, die das Bechuanaland Protektorat
annektierte, das heutige Botswana.
Der Pride of Africa verlässt schließlich die Provinz
Free State und überquert den Vaal River. Die Strecke steigt auf der
weiteren Fahrt nach Johannesburg gemächlich an.
Während Ihres zweiten Abendessens an Bord des
ROVOS RAIL werden Sie wieder mit südafrikanischen Spezialitäten
verwöhnt.
Entfernungen des Tages:
Matjiesfontein Kimberley: 723 km (total: 1.037 km)
Kimberley Johannesburg: 493 km (total: 1.530 km)
3. Tag Witwatersrand - Pretoria
An Ihrem letzten Vormittag an Bord des ROVOS RAIL
können Sie bis 10.00 Uhr das Frühstücksbuffet im Speisewagen
genießen, während die wechselnde Landschaft an Ihnen vorbeizieht.
Sie befinden sich nun auf der Höhe von Witwatersrand,
etwa 1.800 m über dem Meeresspiegel, wo im 19. Jahrhundert die größten
Goldfelder entdeckt wurden. Vor 1886 zeigten Landkarten auf dem Gebiet
des heutigen Johannesburg lediglich einige mit Busch bewachsene Hänge,
aus denen kleine Flüsschen entsprangen. Als das Gold im Witwatersrand
entdeckt wurde, verwandelte sich eine rasch gewachsene, lebhafte Zeltstadt
schnell in eine Grenzstadt und später in ein dynamisches Handels-
und Finanzzentrum, das heute die Hauptstadt der Provinz Gauteng ist.
Gauteng ist die kleinste und reichste der neun Provinzen Südafrikas.
Der Name kommt vom Stamm der Sothos, die es übernommen haben von
dem Afrikaans Wort goud (Gold). Die erste Goldader wurde durch
Zufall von George Harrison, einem umherziehenden Goldsucher, an der Erdoberfläche
entdeckt. Die gewaltigen Kräfte der Natur waren verantwortlich für
die Entstehung des Goldes, das so wichtig ist für die Wirtschaft
Südafrikas. Vulkangestein wurde bei der Entwicklung der Erde abgescheuert
und über Hunderte von Millionen Jahren durch gewaltige Wassermassen
hinweggewaschen. Dadurch wurde das Gold vom Eruptivgestein befreit und
in südliche Richtung geschwemmt. Ewigkeiten später begann der
Mensch sich an diesem nimmerversiegenden Vorrat von Gold zu bedienen.
Die Witwatersrand Goldminenfelder, die sich in einer Kurve von Benoni
nach Krugersdorp auf einer Länge von 120 km erstrecken, erwiesen
sich von ihrem Beginn in 1886 an als einzigartig. Der Goldgehalt im Erz
war und ist noch immer niedrig, aber die goldhaltigen Erzvorkommen scheinen
grenzenlos. Diese beiden Fakten bestimmen das Profil der Goldindustrie
Südafrikas: keine Einzelperson kann wirtschaftlich erfolgreich sein,
nur ein Minenkonzern, bestehend aus mehreren großen Teilhabern.
Die Minenhalden von Gauteng werden nun mit moderner Technologie wieder
aufgearbeitet, weil sie noch immer kleine Mengen Gold enthalten, die beim
Abbau mit älteren Methoden nicht erfasst wurden. Sie sind ein Bespiel
für das Funktionieren der Minen bis zur Gegenwart. Die tiefsten Minen
der Welt, bis zu 4,7 km unter der Erde, befinden sich in Südafrika,
das seine ganze Entwicklung dem Gold verdankt. Die 700 Tonnen, die jährlich
abgebaut werden, haben direkt und indirekt die Grundlage zur Industrialisierung
und Modernisierung der traditionellen afrikanischen Gesellschaft beigetragen.
Heutzutage, mit einer jungen Demokratie, ist Südafrika die treibende
Kraft des afrikanischen Kontinents.
Gegen 10.00 Uhr erreicht der ROVOS RAIL Centurion.
Hier wird normalerweise eine historische Dampflokomotive vor den Zug gekoppelt,
so dass die letzten Kilometer bis Pretoria unter Dampf gefahren
werden.
Pretoria wurde 1855 von Marthinus Wessels Pretorius,
Sohn des Voortrekkers Andries Pretorius, gegründet und wird wegen
seiner Tausenden von Jacarandabäumen, die die weiten Straßen
säumen, auch Jacaranda-Stadt" genannt. Die Stadt und ihre
Umgebung schaffen ein solides Bild der Erfolge der Afrikaner (Buren) und
reflektieren das aufeinander Einwirken mit anderen Kulturen. Zwei Gebäude
dominieren den Horizont in Pretoria. Die Union Buildings wurden von Sir
Herbert Baker entworfen, um als Regierungshauptsitz zu dienen, das massive
Voortrekker Denkmal aus Granit erinnert an die Voortrekker. 1860 wurde
Pretoria zur Hauptstadt der Zuid-Afrikaansche Republiek ernannt und 1910
Verwaltungssitz der Union of South Africa. Diesen Status behielt die Stadt,
als Südafrika 1961 eine Republik wurde.
Ihre Reise endet gegen 12.00 Uhr im privaten Bahnhof
von ROVOS RAIL in Capital Park, einem Vorort von Pretoria. Ursprünglich
wurde er von der Südafrikanischen Bahngesellschaft als Werkstatt
benutzt. Dampflokomotiven und elegante Waggons kann man hier bewundern.
Man scheint 50 Jahre zurück in die Vergangenheit versetzt zu sein,
in die Glanzzeit des eleganten Reisens per Dampflokomotive.
Entfernungen des Tages:
Kimberley Johannesburg: 493 km (total: 1.530 km)
Johannesburg Pretoria: 70 km (total: 1.600 km)
Bitte beachten Sie,
dass sich das Programm auch kurzfristig ändern kann. ROVOS RAIL gibt
keine Garantie, dass die Ausflüge durchgeführt werden, bemüht
sich jedoch, das Programm ausschreibungsgemäß durchzuführen.
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