Südmarokko Reise, 8 Tage - Individualreise mit täglicher Abreise, englischsprachige Reiseleitung

Marrakech - Zagora - Merzouga - Boumalne - Quarzazate - Ait Benhaddou - Marrakech



    Tag 01 : Marrakech - Ankunft

    Empfang durch den Reiseleiter am Flughafen "Menara" in Marrakech und Transfer zum Hotel. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
     

    Tag 02 : Marrakech

    Nach dem Frühstück Stadtbesichtigung in Marrakech.
    El Bahia Palast: Ende des 19. Jahrhunderts ließen zwei mächtige Großwesire das Palais Bahia (Palast des Günstlings) erbauen: Si Moussa, Wesir von Sultan Sidi Mohammed ben Abder Rahman, und sein Sohn Ba Ahmed, Wesir von Moulay Abdel Aziz. Der Palast besteht aus zwei Trakten. Der ältere Teil enthält Wohnräume, die um den Innenhof aus Marmor gruppiert sind. Ein offener Hof mit Zypressen, Orangenbäumen und Jasminbüschen umgibt zwei sternförmige Becken. Der riesige neuere Trakt hat keinen klaren Grundriss. Seine luxuriösen Wohnräume liegen an diversen Innenhöfen mit Bäumen. Fast alle Wohnräume liegen im Erdgeschoss, als wollte es sich der fettleibige Hausherr leichter machen, in den Zimmern umherzuwandeln. Der zentrale Innenhof ist mit Marmor und Zellij-Fliesenmosaiken gepflastert. In der Mitte stehen drei Brunnen mit Becken, den Rand bildet eine Galerie mit kannelierten Säulen. Der Hof, der einst von den Konkubinen des Wesirs benutzt wurde, liegt gegenüber dem wichtigsten Empfangsraum, der eine Zedernholzdecke mit Arabesken aufweist. Die Ausgestaltung der Wohnräume und des Sitzungssaals ist überwältigend.
    Koutoubia Moschee: Um 1147, nach seinem Sieg über die Almoraviden, begann der Almohaden-Sultan Abdel Moumen mit dem Bau einer der größten Moscheen der westlichen islamischen Welt. Das Minarett, ein Meisterwerk islamischer Architektur, wurde unter seinem Enkel Yacoub el-Mansour fertiggestellt. Es diente als Vorbild für den Giralda-Turm in Sevilla und den Hassan-Turm in Rabat. Die "Moschee der Buchhändler" erhielt ihren Namen vom Souk für Schriftrollen, der um das Gotteshaus stattfand. Auf der spiralförmigen Rampe im Minarett wurden Baumaterialien nach oben befördert. Nach einer Restaurierung ist die Rosa-Färbung der Mauern heute wieder gut zu erkennen.
    Saaditen Mausoleen: Obwohl sie über zwei Jahrhunderte völlig unbeachtet blieben, gehören die Gräber der Saaditen-Dynastie zu den schönsten Beispielen islamischer Architektur in Marokko. Ihr Stil steht in völligem Kontrast zur Schlichtheit der Almohaden-Architektur, die Prinzen der Saaditen betrieben bei der Errichtung von Grabmälern die gleiche Prachtentfaltung wie auch bei ihren anderen Bauten. Eine Nekropole stand hier schon seit der Zeit der Almohaden (1145-1248).
    Menara: Dieser königliche Garten ist fast 90 Hektar groß und von Stampflehmmauern umgeben. Vor allem Oliven- und Obstbäume sorgen darin für wohltuende Kühle und Schatten. Im 12. Jahrhundert wurde ein riesiges Becken im Zentrum des Gartens ausgehoben, das den Almohaden-Sultanen als Wasserspeicher diente. Im 19. Jahrhundert ließ Moulay Abder Rahman den Garten wieder herrichten und einen Pavillion mit grünem Ziegeldach bauen. Dieses hübsche Gebäude wurde von den Sultanen für ihre Schäferstündchen genutzt. Angeblich warfen sie jeden Morgen die Konkubine, die sie in der Nacht zuvor erwählt hatten, ins Wasser. Das Erdgeschoss hat als Vorderfront drei Bogen, die auf das Becken zuführen. Die obere Etage besitzt auf der Nordseite einen großen Balkon mit Balustrade. Auch wenn die Innenausschmückung bescheiden ist, bleiben der Bau und seine Lage bemerkenswert. Von jedem Punkt im Pavillion hat man eine einzigartige Aussicht.
    Aguedal-Gärten: In diesem drei mal 1,5 Kilometer großen abgeschlossenen Areal befinden sich Obstgärten mit Zitronen-, Orangen-, Aprikosen- und Olivenbäumen. Die historischen Gärten wurden von den Almoraviden in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts angelegt; unterirdische Kanäle versorgten die beiden Bewässerungsbecken. Unter den Almohaden und den Saaditen wurden die Gärten weiter vergrößert und ausgeschmückt, danach aber bis zum 19. Jh. vernachlässigt. Nachmittags weitere Besichtigungen in Marrakech.
    Die Souks von Marrakech: Die Souks von Marrakech gehören zu den faszinierendsten des Maghreb. In jedem Souk gibt es mehrere Läden, die Waren derselben Art anbieten. Die Souks haben ihre festen Plätze in den kleinen Gassen nördlich und östlich der Place Jemaa el-Fna. Viele Souks heißen nach den Waren, die sie anbieten. Heute kann das Sortiment von Stoffen über Schmuck bis zu Lederpantoffeln viele Artikel umfassen, der Schwerpnkt liegt auf Lederwaren. Um das Zentrum liegen Handwerksbetriebe wie Hufschmiede und Sattelmacher, die eine enge Bindung zu den Landbewohnern haben. Wegen ihres Geruchs wurden die Gerbereien aus dem Stadtzentrum verbannt. Besuch des zentralen:
    Place Jemaa el-Fna: Seit Jahrhunderten ist der einzigartige Platz pulsierendes Zentrum Marrakechs. Das unregelmäßig geformte Areal ohne harmonisches Gebäude-Ensemble ist ein aufregender Ort für Besucher, die hier einen Eindruck vom traditionellen Marokko bekommen können. Die Unesco erklärte den Platz zur Welterbe-Stätte. Morgens wird ein großer Markt abgehalten, überall kann man frisch gepressten Orangensaft, Nüsse und Konfekt erstehen. Richtig lebendig wird der Platz aber erst nach Sonnenuntergang, wenn es sich in eine gigantische Open-Air-Show verwandelt. Dann ist die Luft durchzogen von würzigen Grillgerüchen, und Musiker, Tänzer, Geschichtenerzähler, Schausteller, Zahnzieher, Wahrsager und Schlangenbeschwörer versammeln ihr Publikum um sich. Abendessen und Übernachtung in Marrakech. Abendessen und Übernachtung in Marrakech.

    Tag 03 : Marrakesh - Zagora (370 km)

    Nach den Frühstück Fahrt durch den Hohen Atlas nach Richtung Quarzazate über kleine Berberdörfer Die Fahrt führt entlang des Draa-Tales. In der Nähe von Tinzouline entdeckte Felsmalereien beweisen, dass das Draa-Tal seit prähistorischer Zeiten von kriegerischen Stämmen bewohnt war. Im Tal stehen unzählige Ksour und Kasbahs, die renoviert und instand gehalten werden. Weiterfahrt nach Zagora.
    Zagora: Die Stadt wurde in der Zeit des Protektorats von den Franzosen gegründet und ist ein idealer Ort, um die umliegende Gegend zu erkunden. Das Schild "52 Tage vis Timbuktu" lässt an die Zeit der großen Transsahara-Karawanen denken, aber beim Anblick des Betonbaus der "prefecture" schwindet die Illousion schnell. Das Dorf Amazraou inmitten von Gärten, Zitronen-, Mandel- und Olivenbäumen südlich der Stadt ist eine Oase des Friedens am Rand der Wüste. In der ehemaligen mellah steht die Moschee neben der verlassenen Synagoge. Amazraou wird von Arabern, Haratin und Berbern bewohnt, die in der Nachfolge jüdischer Tradition Silberschmuck herstellen.
    Abendessen und Übernachtung in Zagora.

    Tag 04 : Zagora - Merzouga (350 km)

    Die Reise führt heute in das Dorf Tamegroute, bekannt für seine Keramikarbeiten und eine Bibliothek mit uralten Dokumenten aus dem 11. Jh. Weiter geht es entlang des Draa Flusses über Tansikht und die Berberdörfer Nekob, Tazarine und Alnif nach Merzouga. Die Landschaft entlang der Strecke sieht aus wie der Vorhof der Sahara. Oasen, Palmenhaine begleiten Sie bis in das Wüstendorf Rissani. Anschließend geht es mit dem 4x4 Jeep in die Sanddünen des Erg Chebbi. Abendessen und Übernachtung in Zelten.

    Tag 05 : Merzouga - Erfoud - Boumalne (160 km)

    Orientierungstour in Erfoud, Abfahrt über Tinejdad zur Oase von Tineghir und weiter in den Todra Canyon auf einer Höhe von 250 m. Im Canyon Gelegenheit zum Mittagessen (optional). Nachmittags entdecken Sie die 1001 Kasbah Road und den Dades Canyon ehe Sie am frühen Abend Boumalne erreichen. Abendessen und Übernachtung in Boumalne.

    Tag 06 : Boumalne - Quarzazate (160 km)

    Weiterfahrt durch den Hohen Atlas über Kelaa M'gouna nach Quarzazate.
    Besichtigung der Stadt.
    Quarzazate: Die Stadt wurde 1928 als Garnisonsstadt der französischen Fremdenlegion gegründet. Von dieser strategischen Basis aus sollte der Süden des Landes befriedet werden. Die Stadt liegt auf 1160 Metern Höhe am Schnittpunkt der Täler des Draa und des Dades und damit an den Verbindungswegen zwischen Bergen und Wüste sowie der Küste bei Agadir. Quarzazate ist eine ruhige Provinzstadt mit breiten Straßen, vielen Hotels und Parks. Die einzige Hauptstraße, die Avenue Mohammed V, führt weiter ins Dades-Tal. An der Straße nach Marrakech, sechs Kilometer außerhalb von Quarzazate, liegen die von hohen Lehmmauern umgebenen Altas-Filmstudios. Die pseudo-ägyptischen Figuren, die die Studios zu bewachen scheinen, erinnern stark an Hollywood. Die Studios nehmen insgesamt ein Areal von 30.000 Quadratmetern Wüstenboden ein und schaffen Arbeitsplätze für einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung von Quarzazate. Mehrere Hundert Filme wurden hier schon gedreht, darunter Bernardo Bertoluccis "Himmel über der Wüste" und Martin Scorseses "Kundun". Auf der anderen Seite der Stadt, gegenüber der Kasbah Taourirt, befinden sich die italienischen Andromeda-Studios. Zehn Kilometer südlich stehen in der Oase Finnt schöne "Ksour" aus Lehm.
    Die Ksour der Oasen: Jeder Ksar (Einzahl von Ksour) wurde als gemeinschaftliche Festung einer sesshaften Bevölkerung angelegt, die sich gegen die Überfälle von Banditen und Nomaden verteidigen musste.  Dieser kriegerischen Vergangenheit verdanken die befestigten Dörfer ihren wehrhaften Charakter. Ein ksar liegt normalerweise oberhalb der Oase. Die ersten Ksour enthielten wenig mehr als eine zentrale Gasse mit Wohnhäusern zu beiden Seiten. Im Lauf der Zeit wuchsen sie zu richtigen Dörfern mit Moschee, Medrese und Kornspeicher heran. Als Baumaterial dienten Stampflehm und Erdziegel. Jeder Ksar trägt in Form geometrischer Verzierungen den individuellen Stempel seines Erbauers. Abendessen und Übernachtung in Quarzazate.

    Tag 07 : Quarzazate - Ait Benhaddou - Marrakech


    Frühstück und Besichtigung der wunderschönen Kasbah Ait Benhaddou.
    Ait Benhaddou: Das alte Wehrdorf Ait Benhaddou liegt vor einem Berg aus rotem Sandstein am linken Ufer des Wadi Mellah. Man erreicht es zu Fuß vom neu gebauten Dorf am anderen Ufer. Das malerische Ait Benhaddou diente oft als Kulisse für Dreharbeiten. Es besitzt einen igherm (Kornspeicher), der heute verfallen ist, und viele eindrucksvolle ockerfarbene Kasbahs. Seit das Dorf in die Liste der Unesco-Welterbe-Stätten aufgenommen wurde, hat man manche Kasbah bis zu den oberen Stockwerken renoviert. Die zinnenbewehrten Türme sind mit Blendbogen und geometrischen Motiven verziert, die ein interessantes Spiel von Licht und Schatten erzeugen. Hinter den Kasbahs stehen einfache Lehmhäuser. Weiterfahrt durch den Hohen Atlas nach Marrakech. Abendessen und Übernachtung.

     

    Tag 08 : Marrakech - Abreise

    Je nach Ihrem Abflug bringt Sie Ihr Transfer zum Flughafen.

 

 

 

 

 

 

 

 



Anzahl Personen 1 2 3 4

EZ-Zuschlag

4-Sterne Hotels  
15.01.17 - 29.02.17
01.06.17 - 30.09.17
1.875 1.099 845 709 175
01.03.17 - 31.05.17
01.10.17 - 31.10.17
1.899 1.125 869 735 179
5-Sterne Hotels  
15.01.17 - 29.02.17
01.06.17 - 30.09.17
1.955 1.179 925 789 215
01.03.17 - 31.05.17
01.10.17 - 31.10.17
1.995 1.215 959 829 225

Individualreise - Preise in Euro pro Person ab/bis Marrakech, gültig bis 31.10.2017. Deutschsprachige Reiseleitung + EUR 865 (pro Gruppe).

Im Preis eingeschlossene Leistungen:
  • Unterbringung in der gewünschten Hotelkategorie
  • Verpflegung: Halbpension
  • Alle Transfers
  • Alle Eintrittsgelder
  • Begrüßung am Flughafen bei Ankunft
  • Englischsprachige Reiseleitung während der gesamten Reise
  • Klimatisierter Minibus mit Fahrer für die gesamte Reise
  • Trinkgelder in den Hotels und Restaurants sowie für Gepäckträger
Nicht im Preis eingeschlossen:
  • Ausgaben persönlicher Natur
  • Weitere Mahlzeiten
  • Foto- und Filmgebühren in den Besichtigungsstätten
  • Trinkgelder für Reiseleitung und Fahrer
Ort 4-Sterne Hotels 5-Sterne Hotels
Marrakech Zalagh Kasbah & Spa Atlas Medina & Spa
Zagora Palais Asma Riad Lamane
Merzouga La Belle Etoile Camp La Belle Etoile Camp
Boumalne Xaluca Dades Xaluca Dades
Quarzazate Karam Palace Dar Chamaa

Wir buchen auch gerne die Langstreckenflüge für Sie - wann und ab welchem Flughafen möchten Sie fliegen?

Für Informationen oder zum Buchen bitte hier klicken!


back